Vor einigen Tagen haben ich und meine Kindern wieder einmal einen Streifzug durch die Buchhandlung unternommen. Einen Volltreffen haben wir mit einem Tierbuch gemacht und das möchte ich euch heute gerne vorstellen. Es heisst „Tiere unserer Heimat“ und ist von Ravensburger. Ich musste nur einen Blick reinwerfen und war schon hin und weg und wusste gleich, das muss mit nach Hause. Und wir wurden nicht enttäuscht. Ein absoluter Kauftipp!

Im umfangreichen Buch mit 120(!) Seiten werden heimische Wildtiere vorgestellt. Nicht ganz alle sind bei uns in der Schweiz Zuhause (Robben würden sich wohl nicht ganz so wohl fühlen am Bodensee, in Deutschland gibt es aber tatsächlich Kegelrobben. Das wusste ich selber nicht). Überhaupt ist das Buch auch für uns Eltern ganz schön spannend. Wusstet ihr z.B., dass das Hasenweibchen doppelt schwanger sein kann oder wie gross die Augen eines Maulwurfes sind?

Das Buch ist liebevoll gestaltet und die Fotoauswahl grandios. Ich mag es, meinen Kindern die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu zeigen und ich weiss, dieses Buch wird uns die nächsten Jahre begleiten und wir werden immer wieder einen Blick reinwerfen. Sei es, wenn wir selbst draussen ein heimisches Tier entdeckt haben, wir nachschauen möchten, um welche Uhrzeit welcher Vogel zwitschert oder einfach so, weil wir uns an den tollen Bildern nicht satt sehen können.

Da ich sowieso immer gerne Bücher verschenke, finde ich es natürlich auch eine wunderbare Geschenksidee für kleine Tierfreunde und jeden Franken wert (wobei ich hier das Preis-Leistungs-Verhältnis sowieso unglaublich gut finde).

Du kannst das Buch bei Orell Füssli, direkt über diesen Link bestellen: Tiere unserer Heimat
(oder natürlich in der Buchhandlung deiner Wahl).

 

Hast du auch solche Lieblingsbücher? Ich freue mich immer über neue Tipps!

Herzlichst,
Muriel

 

Der Text enthält einen Affiliate-Link. Wenn du über diesen Link einkaufst, bezahlt du nicht mehr, ich erhalte jedoch eine kleine Provision, die mir dabei hilft, diese Plattform am Leben zu erhalten. Herzlichen Dank für deine Unterstützung.