Das Guggeien Höchst ist ein familienfreundliches Restaurant mit Panoramarestaurant & Waldschenke mit grossem Spielplatz und einem Spielzimmer, ein Besuch lohnt sich also auch bei Regenwetter. Ich empfehle, den Ausflug mit einem entspannten Waldspaziergang zu kombinieren, der Weg ist sogar kinderwagentauglich.

Ausflugsrestaurant Guggeien Höchst

Herrlich! Zusammen mit meiner Familie habe ich für euch das Restaurant Guggeien Höchst, das Familienausflugsrestaurant in St.Gallen besucht und getestet. Der Februar hat uns einen Vorfrühlingstag beschert und so spazierten wir unter den wärmenden Sonnenstrahlen Richtung Höchsterwald. Eigentlich ist der Waldweg, rauf zum Guggeien Höchst, schnell zurückgelegt. Wir lassen es aber lieber gemütlich angehen und entdecken die Waldschönheiten. Die Kinder haben ja sowieso ihr eigenes Tempo und zeigen uns immer wieder, wie schön und spannend die Langsamkeit ist

Von Hunger geplagt (die Eltern), haben wir uns also über eine halbe Stunde lang durch den Wald geschlängelt, den Boden mit Ästen gewischt, Pilze entdeckt und jedem Hund „Hallo“ gesagt.

Angekommen im Panoramarestaurant, wurden wir vom Personal herzlich begrüsst und bedient. Auch der Ausblick belohnte uns mit einer Sicht auf den dichten Nebel auf dem Bodensee während uns die Sonne kitzelte. So lässt es sich leben. Um die Kinder bis zum Essen bei Laune zu halten, erhalten diese Farbstifte und eine Kinderkarte, diese zeigt nicht nur die Kindermenus, sondern auch einen Rätselspass und einen Zeichnungswettbewerb. Da ich aber bereits Zuhause vom vorhandenen Spielzimmer erzählt habe, musste dies natürlich zuerst getestet werden.

Ausblick Restaurant Guggeien Höchst

Das Spielzimmer befindet sich einen Stock höher und bietet Spielsachen für ganz klein (Büechli Motorikwürfel, Autogarage…) und auch für die grösseren Kinder (z.B. mit dem Tschüttelikasten). Eine tolle Abwechslung zum „Stillsitzen“ im Restaurant.

Zwischenzeitlich hat die Küche für uns die Kochlöffel geschwungen, was auch für mich eine schöne Abwechslung ist, sind wir mit den Kindern doch nicht mehr so oft ins Restaurant. Eine abwechslungsreiche Karte ist dem Koch und Besitzer Martin Enz sehr wichtig und es werden immer wieder Monatshighlihts gesetzt. Der Februar stand ganz im Thema der Cordon Bleus. Auch das vegetarische Tagesmenü hat überzeugt, dieses zu essen war zwar mit 1jährigem Kind, dass einem am liebsten das Essen vom Teller klaut, nicht wahnsinnig entspannend, satt wurden wir alle aber doch.

Hinweis: Martin Enz bittet darum, sich nicht von den weissen Tischdecken abschrecken zu lassen –> es darf ausdrücklich gekleckert werden ;-).

Restaurant Guggeien Höchst

Schlechtwetterprogramm

Ein Ausflug eignet sich hervorragend für Schlechtwettertage. Etwas frische Luft schnappen auf dem Weg zum Restaurant (oder mit dem Auto rauffahren) und dann ein feines Essen oder ein Getränk in familiärer Atmosphäre geniessen. Das Spielzimmer lädt zum Verweilen ein und trotzdem hat man jederzeit die Möglichkeit, die Aktivitäten nach draussen auf den Spielplatz zu verlegen. Dieser war bei unserem Besuch zwar noch nicht wieder perfekt für den Frühling hergerichtet (wir waren schliesslich auch im Wintermonat Februar da und wurden nur vom vorübergehenden Frühlingswetter überrascht), trotzdem konnte geklettert, geschaufelt und gerutscht werden. Wir freuen uns schon jetzt auf den erneuten Besuch im Frühjahr, da wird der Aussenbereich nochmals von uns getestet. Selbstverständlich berichten wir hier wieder aus erster Hand!

Den Sommerbericht ist mittlerweile auch publiziert, du findest ihn hier: Ein Ausflug in die Waldschenke Guggeien Höchst – St.Gallen

Sport nach dem feinen Essen muss auch sein. Der Vitaparcours ist hier perfekt für Klein und Gross!

Was hat mir besonders gefallen

  • Martin Enz und sein Team lieben es, innovativ zu sein und haben diverse coole Familienevents fürs nächste Jahr geplant. Osternest suchen, Blaulicht Nachmittag mit Besuch der Polizei, Feuerwehr und Sanität, Grittbänz backen etc. Übers Jahr verteilt gibt es immer wieder ausgewählte Highlights! Diese findet ihr im Veranstaltungskalender oder direkt auf der Website des Guggeien Höchst.
  • Das Spielzimmer bietet für Kleine wie auch grössere Kinder etwas und besticht durch die Sauberkeit (die Schuhe werden am Eingang platziert).
  • Das Essen schmeckt ausgezeichnet.
  • Auch auf der Toilette wurde an die Kinder gedacht, nebst Wickelplatz ist auch ein Kinderaufsatz fürs WC und ein Schemmeli zum Händewaschen vorhanden.

Kindergeburtstag im Guggeien Höchst

Im Guggeien Höchst lassen sich auch Kindergeburtstage feiern. Dafür hat sich das Team verschiedene Themen und Ideen ausgedacht. Hier findest du weitere Informationen zum Angebot.

Kindergeburtstag Guggeien Höchst

Öffnungszeiten:

Oktober bis April Montag + Dienstag: Ruhetage Mittwoch – Samstag: 11:00-23:00 Uhr Sonntag: 11:00-17:00 Uhr

Mai bis September

Montag – Sonntag (7 Tage): 11:00-23:00 Uhr

Adresse:

mmg Guggeien-Höchst AG Höchster Strasse 67 9016 St. Gallen Tel 071 – 288 20 31 kontakt@guggeien.ch www.guggeien.ch

Anreise mit dem Bus:

Variante 1
Bus Nr. 1, ab Bahnhof St.Gallen, Richtung Stephanshorn Bis Haltestelle Stephanshorn (Endhaltestelle) Danach den Weg in den Wald nehmen und immer geradeaus bis am beim Guggeien Höchst ankommt. Der Weg ist kinderwagentauglich.

Variante 2
Bus Nr. 4, ab Bahnhof St.Gallen, Richtung Guggeien Bis Haltestelle Guggeien (Endhaltestelle) Danach entweder nach den Familiengärten rechts und im Wald Richtung Restaurant laufen, oder der Strasse entlang bis zum Guggeien Höchst. Beide Wege sind kinderwagentauglich, im Hochsommer fehlt beim Weg auf der Strasse aber der Schatten.

Für die Fusswege beider Varianten, würde ich mit selber laufenden Kindern mindestens 30 Minuten einrechnen (mit Kinderwagen oder grösseren Kindern ist die Strecke in 10-15 Minuten machbar).

Die Anfahrt mit dem Auto ist natürlich auch möglich, Parkplätze sind direkt vor dem Restaurant vorhanden.

Warst du schon selber im Restaurant Guggeien Höchst? Das Team um Martin Enz freut sich über deine Bewertung über Facebook und TripAdvisor.